VG Wort Zählpixel
"Eternals": Filmkritiken zum neuen MCU-Film sind schlechter als erwartet
©

"Eternals": Filmkritiken zum neuen MCU-Film sind schlechter als erwartet

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Im kommenden "The Eternals" wird gleich eine ganze Gruppe neuer Superhelden eingeführt. Der Film ist extrem wichtig für die Zukunft des MCUs und wurde bisher auch so behandelt. Doch die Kritiken fallen plötzlich doch negativer aus als erwartet.

Als der erste Trailer von "The Eternals" erschien, war alle Welt hellauf begeistert. Nachdem erste Kritikerinnen und Kritiker den Film vorab sehen durften, gab es einen ordentlichen Dämpfer für die Euphorie. Auch wenn die professionellen Meinungen wohl gerade bei einem Marvel-Film wenig Einfluss auf die Zuschauerzahl in den Kinos haben, ist es dennoch bedenklich, wenn "The Eternals" deutlich schlechter bei den Kritikern ankommt als zum Beispiel "Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings".

Den auch wenn viele der Kritiken grundlegend positiv sind, lässt sich ein besonderes Problem aus vielen von ihnen herauslesen. "The Eternals" hat zu viel zu erzählen. Gerade für eine so kreative Regisseurin wie Chloe Zhao ist es schwer, ihren eigenen Weg zu finden und dennoch dabei die Regeln des MCUs einzuhalten. Denn "The Eternals" ist nicht nur ein alleinstehender Film, sondern soll direkt die nächsten Marvel-Abenteuer vorbereiten.

Im Hollywood Reporter wird von abgehacktem Storytelling gesprochen, der Kritiker von CNN findet gerade den Anfang sehr langatmig und in der LA Times wird "The Eternals 2" als eine Drohung betitelt. Fast alle Kritiker hatten daneben aber auch viele positive Punkte auf ihrer Liste. Es scheint also wie immer zu sein: Wir müssen uns im Kino selber eine Meinung bilden.

Man sollte "The Eternals" anscheinend nicht mit den anderen Werken von Chloe Zhao vergleichen, sondern ihn im Marvel-Kontext betrachten. Fans können sich ab dem 4. November 2021 selbst eine Meinung bilden, wenn der dritte und vorletzte MCU-Film des Jahres in den Kinos startet. Im Dezember erwartet uns dann das Marvel-Highlight 2021. In "Spider-Man: No Way Home" wird Tom Holland nicht nur ein letztes Mal zum MCU-Spider-Man, es wird außerdem einige Wiedersehen mit alten Schurken und wohl auch Helden geben, da "No Way Home" das Multiversum im MCU einführt.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel