VG Wort Zählpixel

Horrorfilm war zu gruselig für Stephen King - Darum musste er ihn ausmachen

 
 

Man sollte meinen, dass jemand wie Horror-Autor Stephen King praktisch vor nichts Angst hat. Liest man seine Geschichten oder schaut deren Verfilmungen, dann fragt man sich schon hin und wieder: wie krank muss ein Gehirn sein um sich so etwas auszudenken?

Trotzdem ist auch der King des Horrors nicht davor gefeit sich zu gruseln. Und wenn ihr nun lest, welcher Film ihm das Fürchten lehrte, dann wundert ihr euch vielleicht, wie schnell der Meister des Horrors selbst gegruselt werden kann. Die Geschichte dazu geht nämlich so:

Als Stephen King ein paar Tage im Krankenhaus liegen musste, brachte ihm sein Sohn den Film “Blair Witch Project” vorbei und meinte: “Den musst du gucken!”. Das haben sie auch zusammen getan, aber schon nach etwa der Hälfte musste er seinen Sohn bitten, den Film auszumachen. Er fand ihn einfach zu gruselig und konnte es nicht mehr ertragen.

Offenbart hat Stephen King diese sehr menschliche, aber vielleicht auch ein bisschen peinliche Geschichte in der Doku “Eli Roth’s History of Horror”. Allerdings hat er auch eine Ausrede parat, denn er schiebt den übermäßigen Grusel auf die Schmerzmittel mit denen er vollgepumpt war.

Inzwischen hat Stephen King “Blair Witch Project” natürlich zu Ende gesehen und er ist davon begeistert. Und das, weil der Film sich real anfühlt, man wirklich das Gefühl hat, dass das auf dem Bildschirm wirklich passiert ist und man live dabei ist. Diese neue Ebene hatte bei ihm den Gruselfaktor ins Unerträgliche gesteigert. Es ist eben etwas anderes, ob man weiss, dass man nur eine Horror-Geschichte sieht oder ob man glaubt, das passiert wirklich.

Falls ihr “Blair Witch Project” noch nicht gesehen habt, holt das gerne hier bei Amazon nach. Der Film lohnt sich, auch wenn die Wackelbilder nicht jedermanns Sache sind. Den Trailer dazu und ein paar weitere Meisterwerke des (Stephen) King of Horror haben wir euch hier in unsere Liste gepackt.

Blair Witch Project

Blair Witch Project

HorrorKinostart: 25.11.1999  Trailer

Am 21. Oktober 1994 brechen die drei Filmstudenten Heather Donahue, Michael Williams und Joshua Leonard in den Blackhill Forest in Maryland auf. Dort wollen sie einen Dokumentarfilm über eine legendäre Spukgestalt drehen, die sogenannte Hexe von Blair. Blair Witch Project.

Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers

Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers

DramaKinostart: 22.08.1986  Trailer

USA, Ende der 50er Jahre: Vern, Gordie, Chris, und Teddy wollen endlich einmal heraus aus ihrem langweiligen Heimatkaff Castle Rock. Da bietet es sich doch an, daß etwa einen Tagesmarsch entfernt ein kleiner Junge von einem Zug überfahren worden sein soll. Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers.

Die Verurteilten

Die Verurteilten

HorrorKinostart: 09.03.1995  Trailer

Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe. Die Verurteilten.

ES 2017

ES 2017

HorrorKinostart: 28.09.2017  Trailer

Die Freunde leben in einer Stadt namens Derry, in der immer wieder Menschen verschwinden – sowohl Erwachsene als auch vor allem Minderjährige. Schließlich erfahren die Kinder von einer interdimensionalen Kreatur, die Jagd auf Menschen macht. ES 2017.

Shining

Shining

HorrorKinostart: 16.10.1980  Trailer

Torrance übernimmt den Hausmeisterposten im eleganten, abgelegenen Overlook-Hotel, das den Winter über geschlossen hat. Dort wohnt er allein mit seiner Frau und seinem Sohn. Er ist noch nie in diesem Hotel gewesen - oder doch? Die Antwort liegt in einer grausigen Zeitspirale zwischen Wahnsinn und Mord. Shining.

The Stand

The Stand

Horror  Trailer

"The Stand" ist Stephen Kings Endzeitvision einer Welt, deren Bevölkerung von einer Pandemie dahingerafft wird und in einen Endkampf zwischen Gut und Böse gerät. hier kommt der Trailer zur Serie The Stand.

Carrie

Carrie

HorrorKinostart: 05.12.2013  Trailer

Die introvertierte Carrie White, Tochter einer religiösen Fanatikerin und bespötteltes Mauerblümchen an ihrer High School, entdeckt mit dem für sie schockierenden Eintritt in die Pubertät ihre telekinetischen Fähigkeiten. Schnell erkennt sie, dass ihr nun ein wirksames Mittel zur Rache an ihrer Umwelt zur Verfügung steht. Carrie.

The Green Mile

The Green Mile

FantasyKinostart: 09.02.2000  Trailer

Paul Edgecomb und seine Kollegen sind Wärter im Todestrakt eines Gefängnisses in den 30ern. Paul versieht seinen Job zwar immer noch mit der größtmöglichen Menschlichkeit, doch er wird zunehmend zynischer, da er ständig Menschen sterben sieht. The Green Mile.

Der Nebel

Der Nebel

HorrorKinostart: 17.01.2008  Trailer

Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. Der Nebel.

Friedhof Der Kuscheltiere

Friedhof Der Kuscheltiere

HorrorKinostart: 04.04.2019  Trailer

Der Arzt Louis Creed zieht mit seiner Frau Rachel, den Kindern Ellie und Gage und dem Kater Church aufs Land. Ihr neuer Nachbar Judd warnt sie vor der Landstraße. Friedhof Der Kuscheltiere.

 

 
 
 
Autor: Jochen Becker | Gesprächswert: 97%