Sketchup: Die besten Gags von Diether Krebs und Beatrice Richter

Sketchup: Die besten Gags von Diether Krebs und Beatrice Richter

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

SketchUp war eine der ersten Comedy-Serien im Fernsehen. Ausgestrahlt im Ersten und produziert vom Bayerischen Rundfunk. Stars der Folgen waren ab 1984 Beatrice Richter und Dieter Krebs. Später spielte dann Iris Berben die weibliche Hauptrolle.

In SketchUp wurden einzelne Sketche gespielt, die Hauptrollen waren immer mit den beiden Stars besetzt. Diese haben sich natürlich immer wieder verkleidet und sind andere Figuren geschlüpft. Markenzeichen bei SketchUp war der verdutzte Blick, mit dem die Schauspieler am Ende eines jeden Sketches direkt in die Kamera guckten. Die Serie gilt als Wegbereiter der späteren Comedywelle, die in den 1990ern durch das Land schwappte.

Hier im Videoplayer zeigen wir euch einige der besten Gags aus SketchUp. Zum Beispiel den mit Dieter Krebs, der volltrunken und mit einem Verkehrsschild im Arm in ein feines Restaurant stolpert. Als er der Barkeeperin sein Herz ausschüttet, merkt er langsam, dass das Schild in seinem Arm gar nicht seine geliebte Frau ist.

Oder als Beatrice Richter einen echten Macho zu bedienen hat, der sich null um die Hausarbeit schert und seine Frau eher als Personal betrachtet. Er hält seine Frau einfach zu blöd für alles, am Ende sorgt aber genau das dafür, dass die brave Hausfrau den Tyrannen los wird. Und zwar endgültig.

Der Humor ist ziemlich einzigartig und kultig. Darüber lachen können wir allem die, die SketchUp damals live im TV gesehen haben. Macht euch also bereit für eine kleine Zeitreise in die 80er als Dieter Krebs und Beatrice Richter die Comedy-Ikonen des Deutschen Fernsehens waren. Als die Gags noch flach, aber trotzdem irgendwie lustig waren. Als die Tapeten weit entfernt von stylisch waren und Hausfrauen ihrem Mann abends noch ein Bier eingeschenkt und gereicht haben. Kurz: Damals, als alles noch ein bisschen anders tickte. Viel Spaß mit dem Best of SketchUp.

Ähnliche Artikel