VG Wort Zählpixel

Das denken andere Nationen über Deutschland

 
 

Was denken eigentlich andere Nationen über Deutschland? Was ist eigentlich typisch Deutsch und erkennt ihr euch in den Vorurteilen und Schubladen, die andere Nationen über uns haben, wieder?

Die direkten Nachbarn aus Österreich bezeichnen die Deutschen gemeinhin als Piefke, diesen Namen trägt auch der Dackel aus Pünktchen und Anton. Außerdem sagt man den Deutschen im Land der Sachertorte nach, die seien humorlos.

Während viele Deutsche Österreich besonders als Urlaubsland schön finden, finden die Landsleute von nebenan kaum gute Worte über ihre Nachbarn. Die Frage nach der Humorlosigkeit der Deutschen stellen sich im Übrigen auch die Italiener.

Die Nachbarn aus der Schweiz hingegen bewundern die Deutschen für ihre Körpergröße und ihre guten Englischkenntnisse. Gerne kommen die Schweizer zum Einkaufen nach Deutschland, ärgern sich aber darüber, dass Deutsche in ihrem Land arbeiten wollen. So ähnlich verfahren die Deutschen ja auch mit (den) Polen: Dort Einkaufen ja, hier arbeiten nein danke!

Die Polen hingegen beneiden Deutschland um den Reichtum und setzen es sich dabei zum Ziel, in einigen Jahren genauso viel Wohlstand zu haben. Das große Wirtschaftswachstum des Landes spricht dabei für sich.

Deutschland und Frankreich verbindet nicht nur der Deutsch-Französische TV-Sender Arte sondern auch eine Jahrhunderte andauernde Kriegsgeschichte. Erst seit 70 Jahren herrscht Frieden. Auch die Franzosen fragen den allwissenden Dr.-Google gern, warum die Deutschen so gut Englisch sprechen. Wenn ihr schon einmal in Frankreich wart und versucht habt, dort Englisch zu sprechen und verstanden zu werden, wisst ihr sicher, warum.

In Russland gilt Deutschland weiterhin als Konkurrent und Verbündeter der USA. Die Bevölkerung des Landes fragt sich, warum die Deutschen eigentlich den Krieg verloren haben.

In Kroatien sind die Deutschen nicht nur als Touristen sehr beliebt. Auch die Unterstützung in jüngsten Konflikten des Landes durch Deutschland rechnen die Kroaten den Deutschen hoch an.

Für die USA ist Deutschland das Land des Bieres, der Autobahnen und der Lederhosen. Das Oktoberfest wird sogar in einigen amerikanischen Großstädten gefeiert. Die Japaner sehen sich selbst als die Deutschen von Asien, da Arbeit auch hier eine große Rolle spielt.

Weitere Klischees über Deutschland von unseren Nachbarn und Verbündeten aus der ganzen Welt, könnt ihr im Video sehen. Erfahrt hier, was man den Deutschen in Griechenland, den Niederlanden und in England nachsagt. Vielleicht findet sich das ein oder andere Klischee wieder, dass ihr über die anderen Nationen pflegt.

 

 
 

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Christian Fischer | Gesprächswert: 95%