VG Wort Zählpixel
Gute Filme: Die besten Weltraumfilme
©

Gute Filme: Die besten Weltraumfilme

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Der Weltraum dient seit jeher für faszinierende Geschichten, die die Fantasie von Menschen beflügeln. Auch die große Leinwand hat sich davon immer wieder inspirieren lassen und einige Filme für euch kreiert, die ihr als echter Science-Fiction-Fan gesehen haben solltet.

Hier kommt unsere Auswahl an guten Filmen, die im Weltraum spielen:

Moonfall - Film 2022
Moonfall - Film 2022

Moonfall

Mit Halle Berry, Patrick Wilson, Charlie Plummer und Donald Sutherland
Film Science-Fiction Kino10.02.2022

Eine mysteriöse Kraft hat den Mond aus seiner Umlaufbahn gestoßen und schickt ihn auf Kollisionskurs mit der Erde. Das Leben, wie wir es kennen, droht für immer ausgelöscht zu werden. Nur wenige Wochen vor der herannahenden Katastrophe ist die ehemalige Astronautin und NASA-Offizierin Jo Fowler (Haley Berry) überzeugt zu wissen, wie sie die Menschheit retten kann. Doch nur zwei Mitstreiter sind auf ihrer Seite: Astronaut und Ex-Kollege Brian Harper (Patrick Wilson) und der Verschwörungstheoretiker K.C. Houseman (John Bradley). Das kleine Team startet zu einer allerletzten Mission ins Weltall und macht eine unglaubliche Entdeckung: Unser Mond ist nicht das, was wir immer glaubten.

Gravity Trailer
Gravity Trailer

Gravity

Film Science-Fiction Kino03.10.2013

Bullock spielt die brillante Medizintechnikerin Dr. Ryan Stone, deren erste Shuttle- Mission vom erfahrenen Astronauten Matt Kowalsky (Clooney) geleitet wird – nach diesem Einsatz will er seinen aktiven Dienst beenden. Doch während eines scheinbar ganz normalen Weltraumspaziergangs kommt es zur Katastrophe: Der Shuttle wird zerstört – völlig haltlos bis auf das Band zwischen ihnen trudeln Stone und Kowalsky mutterseelenallein in die Finsternis. Aufgrund des ohrenbetäubenden Schweigens wissen sie, dass sie den Kontakt zur Erde verloren haben ... und damit jede Chance auf Rettung. Ihre Angst schlägt um in Panik, während jeder Atemzug ihren kleinen Vorrat an Sauerstoff reduziert. Dennoch erfordert die einzige Möglichkeit einer Rückkehr zunächst einen weiteren Vorstoß in die grausige Grenzenlosigkeit des Raums.

Der Marsianer Trailer - Rettet Mark Watney
Der Marsianer Trailer - Rettet Mark Watney

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Mit Matt Damon und Jessica Chastain
Film Science-Fiction Kino08.10.2015

Während einer Marsmission zieht plötzlich ein Sandsturm auf und einer der Astronauten ist plötzlich verschollen. Um den Rest der Crew zu retten, hebt die Raumfähre ab und Mark Watney ist ganz allein auf dem Mars. Mit seinem Equipment schafft er es jedoch, einen Hilferuf an die Erde zu senden. Jetzt muss er nur noch lange genug überleben, bis seine Retter bei ihm sind!

Interstellar Trailer
Interstellar Trailer

Interstellar

Mit Matthew McConaughey und Jessica Chastain
Film Science-Fiction Kino06.11.2014

Der große Durchbruch in der Wissenschaft ist geglückt: Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat es geschafft, ein Wurmloch zum Zeitreisen zu nutzen. Nun sollen endlich auch Reisen in entlegene Gegenden des Universums möglich sein.

2001: Odyssee Im Weltraum Trailer
2001: Odyssee Im Weltraum Trailer

2001: Odyssee Im Weltraum

Mit Keir Dullea und Gary Lockwood
Film Science-Fiction Kino09.09.1968

Als im Jahr 2001 ein Monolith auf dem Mond entdeckt wird, wird diese Entdeckung als der Beweis für außerirdisches Leben gedeutet. Eineinhalb Jahre nach der Entdeckung des Monoliths werden 2 Astronauten, Bowman und Poole, mit dem Raumschiff Discovery zum Jupiter geschickt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Das Raumschiff ist mit dem Supercomputer HAL-9000 ausgerüstet. Bald ergeben sich erste Komplikationen mit dem Computer...

Armageddon - Das jüngste Gericht Trailer
Armageddon - Das jüngste Gericht Trailer

Armageddon

Film Action Kino15.07.1998

Ein Asteroid von enormer Größe rast mit einer Geschwindigkeit von 40.000 Stundenkilometern auf die Erde zu. Ein Aufprall würde das Ende der Menschheit bedeuten. Nur 18 Tage bleiben NASA-Chef Dan Truman (Billy Bob Thornton), um etwas dagegen zu unternehmen. Kurzerhand heuert er den Ölbohrexperten Harry S. Stamper (Bruce Willis) an. Er und sein Team werden im Schnellverfahren zu Astronauten ausgebildet. Sie sollen auf dem Asteroiden landen, ein 300 Meter tiefes Bohrloch bis zu seinem Kern vorantreiben, um dort einen Nuklearsprengkörper zu plazieren. Für Stamper und seine Männer beginnt ein Rennen gegen die Zeit. Wird es ihnen gelingen, den Aufprall zu verhindern, oder steht die Menschheit endgültig vor ihrem Ende - dem Armageddon?

Apollo 13 Trailer
Apollo 13 Trailer

Apollo 13

Mit Tom Hanks und Bill Paxton
Film Action Kino19.10.1995

Weniger als ein Jahr ist vergangen, seitdem der Mensch zum ersten Mal den Mond betreten hat. Und was die amerikanische Bevölkerung angeht, so stellt die "Apollo 13-Mission" lediglich einen erneuten Routineflug dar - bis die Bodenkontrollstation folgende Worte aus der unendlichen Weite des Alls empfängt: "Houston, wir haben ein Problem". 205.000 Meilen von der Erde entfernt kämpfen die Astronauten Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert in einer funktionsuntüchtigen Raumkapsel verzweifelt um ihr Leben. Unterdessen nehmen in der Bodenkontrollstation der Astronaut Ken Mattingly und Flugkommandant Gene Kranz das Rennen gegen die Zeit auf, um die Astronauten zurück zur Erde zu bringen.

Passengers Trailer
Passengers Trailer

Passengers

Film Science-Fiction Kino05.01.2017

Ein Raumschiff mit 5000 Passagieren soll einen neuen Planeten besiedeln. Alles läuft planmäßig, bis Jim und Aurora aufwachen, als einzige an Bord. Nach einer anfänglichen Verwirrung durch den Kälteschlaf wird ihnen klar, das sie aufgrund eines Defektes ca. 90 Jahre zu früh aufgeweckt wurden. Weder können sie die anderen wecken, noch zurück in den Schlaf gehen. Somit sind sie augenscheinlich dazu verdammt, den Rest ihres Lebens an Bord des Raumschiffs zu verbringen. Die luxuriöse Einrichtung hat dabei immerhin einen gewissen Vorteil. Sie verlieben sich ineinander und beginnen zwangsweise das Leben im All zu genießen. Zu dem Glück in der Not gesellt sich bald der Anschein, dass ihr Raumschiff mächtig vom Kurs abgekommen ist. Nun stehen das Pärchen und die schlafenden Passagiere vor einer gewaltigen Katastrophe, die es abzuwenden gilt...

Moon Trailer
Moon Trailer

Moon

Mit Sam Rockwell und Kevin Spacey
Film Abenteuer Kino15.07.2010

Der Astronaut Sam Bell steht kurz vor dem Ende seines Dreijahresvertrages mit Lunar. Er ist auf dem Mond Selene, wo er allein als Mechaniker den Abbau von Helium-3 überwacht. Dieses kostbare Gas könnte der Energiekrise auf der Erde ein Ende bereiten. Die Einsamkeit hat ihm Zeit gegeben, sich Gedanken über die Fehler seiner Vergangenheit zu machen. Seinen Job führt er nur noch mechanisch aus und verbringt die meiste Zeit mit den Gedanken an die bevorstehende Rückkehr zur Erde, seine Frau und ihre gemeinsame Tochter. Aber zwei Wochen vor seiner Abreise beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen und zu hören. Nachdem eine Routinekontrolle katastrophal schief geht, entdeckt er, dass Lunar ganz eigene Vorstellungen von seinem Verbleib hat. Als dann noch ein Doppelgänger auftaucht und Lunar einen bewaffneten Aufklärungstrupp schickt, wird Sam klar, dass seine Rückkehr zur Erde in Frage steht.

Alien 3 Trailer
Alien 3 Trailer

Alien 3

Mit Sigourney Weaver und Charles S. Dutton
Film Horror Kino02.09.1992

Nachdem Ellen Ripley, die kleine Newt, Soldat Hicks und der Android Bishop von LV 426 entkommen sind und sich mit dem Raumschiff USS Sulaco auf dem Rückweg zur Erde befinden, bricht wegen des säurehaltigen Blutes eines Facehuggers ("Gesichtsumklammerer") auf einem Zwischendeck ein Feuer aus. Eine Rettungskapsel wird abgesprengt und macht auf dem Planeten Fiorina "Fury" 161, auf dem sich nur eine Strafkolonie befindet, eine Bruchlandung. Corporal Hicks und Newt sterben bei dem Aufprall bzw. durch Ertrinken, der Android Bishop ist nicht mehr funktionsfähig. Neben Ripley überlebt die Landung nur ein Facehugger, der sich in einem Rottweiler schnell einen neuen Wirt sucht. Das kurz darauf neugeborene Alien beginnt bald die Strafgefangenen zu dezimieren.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel