Welcher Filmtyp bist du? Test dich hier mit dem „Filmomat“
©

Welcher Filmtyp bist du? Test dich hier mit dem „Filmomat“

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Bist du eher der Actiongucker oder kriegt dich auch mal ein Liebesfilm? Mache hier den Selbsttest und finde heraus, welche Filme für dich die richtigen sind. Vielleicht überrascht dich das Ergebnis ja sogar selbst?

Der Filmomat

Film-Tipps für dich

Zum ersten Mal findet noch bis zum 16. Mai in Deutschland die MEGA MOVIE WEEK statt. Ein wahres Fest für alle Film-Fans, denn eine ganze Woche lang gibt es die Besten der Besten an internationalen, sowie deutschen Filmtiteln zu unschlagbaren Preisen als Download – einmal kaufen, immer wieder erleben.

Je nachdem, was als Ergebnis in deinem Test heraus kam, haben wir natürlich die passenden Schnäppchen-Tipps für dich, alle Filme mit Trailer haben wir weiter unten für euch verlinkt:

Film-Typ: Liebesfilm

Du bist ein kleiner Romantiker, auch wenn du es nicht offen zugeben kannst! Eine herzzerreißende Story voller Gefühle macht dich schwach und lässt dich den Filmeabend mehr abschalten und genießen, als andere Genres es könnten.

Für dich haben wir in der MEGA MOVIE WEEK folgende Filmauswahl:

  • After Truth
  • Undine
  • Gut gegen Nordwind
  • Der Trafikant

Film-Typ: Kinderfilm

Dein inneres Kind will gehört werden – und es schreit nach Kinder- und Jugendfilmen! Wie sagte schon Erich Kästner: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Du brauchst also Filmtitel, die dich in die alten fröhlichen Zeiten versetzen.

Für dich haben wir in der MEGA MOVIE WEEK folgende Filmauswahl:

  • Der Knecht - Einmal Mittelalter und zurück
  • Jim Knopf und die Wilde 13
  • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
  • Die Magie der Träume
  • Der geheime Garten

Film-Typ: Thriller/Action/Spannung

Dein Alltag ist dir nicht schnell, turbulent und atemberaubend genug – du brauchst den Kick beim Filmeabend! Wo Reifen quietschen, Gebäude explodieren und Männer und Frauen auf geheimer Mission unterwegs sind, um die Welt zu retten, fühlst du dich Zuhause.

Für dich haben wir in der MEGA MOVIE WEEK folgende Filmauswahl:

  • 1917
  • Tenet
  • The 800
  • Blizzard of Souls – Zwischen den Fronten
  • Honest Thief
  • Bloodline

Film-Typ: Drama

Nirgendwo kannst du deine innere Drama-Queen so hemmungslos rauslassen wie beim Filmeabend, denn da urteilt niemand über deine Tränen, Reaktionen oder Ansprüche! Dramen berühren dich, sorgen für Gänsehaut-Feeling und katapultieren dich in eine Welt fernab von unsensiblen Mitmenschen.

Für dich haben wir in der MEGA MOVIE WEEK folgende Filmauswahl:

  • Gott, du kannst ein Arsch sein!
  • After Truth
  • Lindenberg! Mach Dein Ding
  • Bohemian Rhapsody
  • Inheritance
  • Gut gegen Nordwind
  • Der Trafikant

Film-Typ: Komödien

Charlie Chaplins Zitat „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ hast du zwar schon oft gehört, kannst es aber dennoch genauso unterschreiben! Du lachst für dein Leben gern, denn Humor entspannt und bringt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Kein Wunder also, dass du Komödien über alle Maßen abfeierst!

Für dich haben wir in der MEGA MOVIE WEEK folgende Filmauswahl:

  • Es ist zu deinem Besten
  • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
  • Disney Pixars Soul
  • Ausgrissn! – In der Lederhosn nach Las Vegas
  • Der Knecht - Einmal Mittelalter und zurück

Film-Typ: Von Kritikern gelobte Filme

Du hast schon viel gehört, gesehen und erlebt – daher kommen dir keine Filme in die Tüte, die platt, vorhersehbar oder einfach gestaltet sind. Keine positive Kritik der Welt ist dir gut genug, denn du hast deinen eigenen Kopf. Und deinen hervorragenden Geschmack stellst du bei einem Filmeabend bei der Auswahl von anspruchsvollen Filmen unter Beweis.

Für dich haben wir in der MEGA MOVIE WEEK folgende Filmauswahl:

  • Bohemian Rhapsody
  • Disney Pixars Soul
  • Tenet
  • Ausgrissn! – In der Lederhosn nach Las Vegas
  • Undine
  • Inheritance
  • 1917

Mehr über die Mega Movie Week

Der Bundesverband für Audiovisuelle Medien e.V. und die FAM Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien mbH, startet in Zusammenarbeit mit der Digital Entertainment Group International (DEGI) die erste MEGA MOVIE WEEK in Deutschland. Ab heute bis zum 16. Mai, bieten nicht weniger als 16 Verleiher eine hochkarätige Auswahl aktueller Blockbuster zu unschlagbaren Preisen als Download auf insgesamt 11 digitalen Plattformen an.

Teilnehmende digitale Plattformen: Amazon Prime Video, Apple TV, Chili, Maxdome Store, Microsoft, PlayStation, Rakuten TV, Sky Store, Videobuster, Videociety, Videoload

Teilnehmende Vertriebspartner: Constantin Film, DCM Film Distribution, Edel Motion, Koch Films, LEONINE Studios, Lighthouse Home Entertainment, Neue Visionen Medien, Paramount Home Entertainment, Splendid Film, Sony Pictures Entertainment Deutschland, Studiocanal, Tiberius Film, Tobis Film, Universal Pictures, The Walt Disney Company, Warner Bros. Home Entertainment.

Alle Topfilme der Mega Movie Week mit Trailer

Ihr bekommt sie alle und etwa 200 weitere Filme unter anderem hier bei Amazon Prime Video.

After Truth - Film 2020
After Truth - Film 2020

After Truth

Mit Josephine Langford und Hero Fiennes Tiffin
Film Drama

Wie wird es weitergehen mit Tessa und Hardin? Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt Tessa (Josephine Langford) sich verraten und steht ganz alleine da. Ist er wirklich der tiefgründige, nachdenkliche Typ, in den sie sich verliebt hat oder war er die ganze Zeit über ein Fremder? Hardin (Hero Fiennes-Tiffin) bittet Tessa um Verzeihung für alles, was zwischen ihnen passiert ist. Doch neben der Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe ist bei Tessa auch die Angst, wieder von ihm enttäuscht zu werden. Und mit Tessas Arbeitskollegen Trevor (Dylan Sprouse) liegt Eifersucht in der Luft. Kann Hardin sich ändern? Wird er sich ändern – aus Liebe?

Bohemian Rhapsody - Film 2018
Bohemian Rhapsody - Film 2018

Bohemian Rhapsody

Mit Rami Malek und Gwilym Lee
Film Drama

Eine fulminante Feier von Queen, ihrer Musik und ihrem außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury, der Klischees trotzte und mit Konventionen brach, um einer der beliebtesten Entertainer weltweit zu werden. Der Film verfolgt den meteorhaften Aufstieg der Band durch ihre kultigen Songs und ihren revolutionären Sound, ihren Fast-Untergang, als Mercurys Lebensstil außer Kontrolle gerät, und ihre triumphale Wiedervereinigung am Vorabend von „Live Aid”, einem Konzert, bei dem Mercury, konfrontiert mit einer lebensbedrohenden Krankheit, die Band bei einem der herausragendsten Konzerte in der Geschichte der Rockmusik anführt. Er zementierte damit das Vermächtnis einer Band, die immer mehr wie eine Familie war, und die bis heute noch Außenstehende, Träumer und Musikliebhaber inspiriert.

Gott, Du Kannst Ein Arsch Sein - Film 2020
Gott, Du Kannst Ein Arsch Sein - Film 2020

Gott, Du Kannst Ein Arsch Sein

Mit Sinje Irslinger und Max Hubacher
Film Drama

Steffis (Sinje Irslinger) Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie… Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve (Max Hubacher) in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzerhand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern (Til Schweiger und Heike Makatsch) brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf. Im Nordseewind fliegen, auf Kühen reiten, oder Snowboardfahren im Hochsommer – angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich Steffi in ein unglaubliches Abenteuer.

1917 - Film 2020
1917 - Film 2020

1917

Mit George MacKay und Dean-Charles Chapman
Film Drama

Zwei junge britische Soldaten im packenden Wettkampf gegen die Zeit, denn das Überbringen einer Nachricht könnte ein drohendes Massaker verhindern. Ein einziger Tag vor dem Hintergrund des 1. Weltkriegs, an dem das Leben und Sterben von über 1.600 Menschen entschieden wird.

Es Ist Zu Deinem Besten - Film 2020
Es Ist Zu Deinem Besten - Film 2020

Es Ist Zu Deinem Besten

Mit Heiner Lauterbach und Jürgen Vogel
Film Comedy

Sie könnten unterschiedlicher kaum sein: Arthur (Heiner Lauterbach) ist ein konservativer Wirtschaftsanwalt und lebt in einer prächtigen Stadtvilla in Berlin. Kalle (Jürgen Vogel) ist Bauarbeiter und ein Kumpeltyp mit erhöhtem Aggressionspotential. Und der harmoniebedürftige Yus (Hilmi Sözer) arbeitet als Physiotherapeut. Eines haben die drei Schwäger aber gemeinsam: Ihre Töchter haben sich verliebt! Arthurs Tochter Antonia (Janina Uhse) lässt ihre Hochzeit mit einem aufstrebenden Anwalt platzen, weil sie ihr Herz an einen linken Weltverbesserer (Jacob Matschenz) verloren hat. Kalles Tochter Luna (Lisa-Marie Koroll) ist einem Aktfotografen (Andreas Pietschmann) verfallen, der sich als früherer Klassenkamerad ihres Vaters entpuppt. Und Yus‘ Tochter Sophie (Lara Aylin Winkler) schwänzt heimlich die Schule, um jede freie Sekunde mit Andi (Junis Marlon) zu verbringen, der Kontakte zur Drogenszene hat. Also schließt das ungleiche Väter-Trio einen heimlichen Pakt: Die ungeliebten Schwiegersöhne in spe müssen weg! Hinter dem Rücken ihrer Frauen und Töchter begeben sich die selbsternannten „Super-Schwäger“ auf eine aberwitzige Mission um die Verehrer loszuwerden. Mit allen Mitteln!

Soul - Film 2020
Soul - Film 2020

Soul

Mit Jamie Foxx und Tina Fey
Film Comedy

Was macht uns Menschen aus? Wie werden wir …. „Wir“? Nun, diese Fragen stellt sich die leicht chaotische und eigensinnige Seele namens 22 nicht. Sie mag weder die Persönlichkeiten noch die Interessen, die Menschen erhalten, bevor sie auf der Erde ankommen. Und generell will sie mit dem ganzen Erdenkram relativ wenig zu tun haben. Bis sie eines Tages auf Joe Gardner trifft. Durch ein dummes Missgeschick landet der aufstrebende Jazzmusiker nur wenige Stunden vor seinem großen Auftritt an einem fantastischen, mystischen Ort, an dem sich alle Seelen aufhalten, bevor sie auf die Erde kommen. Dort muss sich er sich fortan mit der neunmalklugen 22 an seiner Seite auseinandersetzen, die noch nie verstanden hat, was an diesem menschlichen Leben eigentlich so toll sein soll. Während Joe verzweifelt versucht, 22 zu zeigen, wie großartig es ist, ein Mensch zu sein, stolpern die beiden von einem Schlamassel zum nächsten.

Tenet - Film 2020
Tenet - Film 2020

Tenet

Mit John David Washington und Robert Pattinson
Film Action

Wenn die Welt aus den Fugen gerät, muss es eine Organisation geben, die versucht, alles wieder in die richtige Bahn zu lenken. Diesmal soll nicht weniger als der 3. Weltkrieg verhindert werden. Dafür werden besondere Mitarbeiter gebraucht, die sich bewährt haben. Verständlich, dass die Einstellungstest den Bewerbern einiges abverlangen. Das Ding mit dem Zeitverlauf im Jenseits zu verstehen ist dann aber doch etwas zu viel verlangt. Aber das ergibt sich! So wird es bald normal in dieser Abteilung, wenn sich Welt um einen herum rückwärts bewegt, während man selbst direkt auf das nächste Unglück zusteuert. Angst ist da wirklich fehl am Platz, denn die Bereitschaft zum eigenen Tod sollte vorhanden sein, und wird ausgiebig getestet...

Jim Knopf Und Die Wilde 13 - Film 2020
Jim Knopf Und Die Wilde 13 - Film 2020

Jim Knopf Und Die Wilde 13

Mit Milan Peschel und Henning Baum
Film Family

Ein neues Abenteuer für Jim Knopf und Lokführer Lukas. Ein Jahr nach den Ereignissen geht das Leben in Lummerland wieder seinen gewohnten Gang. Doch es ziehen dunkle Wolken über der beschaulichen Insel auf: Die Wilde 13 hat erfahren, dass Frau Malzahn besiegt wurde, und will dafür nun Rache nehmen. Die Einwohner von Lummerland ahnen noch nichts von der drohenden Gefahr. Währenddessen ist Prinzessin Li Si bei Jim Knopf zu Besuch. Ihr kann Jim sein größtes Geheimnis anvertrauen: Er möchte endlich die Wahrheit über seine Herkunft erfahren.

Lindenberg - Mach Dein Ding - Film 2019
Lindenberg - Mach Dein Ding - Film 2019

Lindenberg - Mach Dein Ding

Mit Jason Lee Boyson und Shawn Brooks
Film Drama

Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der Libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“ oder „Hoch im Norden“ und „Andrea Doria“: LINDENBERG! MACH DEIN DING erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West. Verkörpert wird Udo Lindenberg von Ausnahmetalent und Shooting-Star Jan Bülow („Abgeschnitten“, „Der Nanny“). Der Film ist in den weiteren Rollen hochkarätig besetzt: Detlev Buck („Das Pubertier“, „Wuff“), Max von der Groeben („Fuck Ju Göhte“, „Bibi&Tina“), Charly Hübner („Magical Mystery“, „3 Tage in Quiberon“), Julia Jentsch („Sophie Scholl“, „24 Wochen“), Martin Brambach („25 km/h“), Ruby O. Fee („Bibi&Tina“, „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“), Christoph Letkowski („Gras viel grüner“), Ella Rumpf („Tiger Girl“, „Asphaltgorillas“), Jeanette Hain („Werk ohne Autor“, „Klassentreffen“) und Saskia Rosendahl („Wild“, „Wir sind jung. Wir sind stark“) uvm agieren vor der Kamera von Sebastian Edschmid („Sauerkrautkoma“). Regie führt Hermine Huntgeburth („Die weiße Massai“, „Tom Sawyer“) nach einem Drehbuch von Alexander Rümelin, Christian Lyra und Sebastian Wehlings. Produziert wird LINDENBERG! MACH DEIN DING! von der LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit SevenPictures Film und Amalia Film sowie DCM. Wir bringen den Film voraussichtlich Anfang 2020 in die deutschen Kinos. Gedreht wird in NRW, Hamburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und in Marokko.

Blizzard Of Souls - Zwischen den Fronten - Film 2020
Blizzard Of Souls - Zwischen den Fronten - Film 2020

Blizzard Of Souls - Zwischen den Fronten

Mit Vilis Daudziņš und Ivars Krasts
Film Drama

Sommer 1915. Der Erste Weltkrieg erreicht Lettland, als das deutsche Heer in das russische Kaiserreich einmarschiert. Der 16-jährige Arturs Vanags schließt sich der kaiserlich russischen Armee an, nachdem er seine Mutter und sein Zuhause durch den Krieg verloren hat. Doch der Hoffnung auf Ruhm und dem Nervenkitzel des Trainings folgt bald die harte Realität des Schlachtfeldes: Klirrende Kälte, explodierende Granaten, der gewaltsame Tod von Kameraden und feindlichen Soldaten. Als der Krieg sich dem Ende zu nähern scheint, kommt es zur Revolution in den eigenen Reihen. Artus kämpft fortan in einem brutalen Bürgerkrieg, der den erhofften Frieden und die Befreiung seiner Heimat wieder in weite Ferne rückt.

The 800 - Film 2020
The 800 - Film 2020

The 800

Mit Wang Qian-Yuan, Zhang Yi und Huang Zhizhong
Film Drama

1937 stellen sich chinesische Soldaten in der Schlacht um Shanghai der japanischen Übermacht: Ihr Anführer beziffert sie auf 800. Tagelang kämpfen die Männer - eine Ansammlung aus Deserteuren, einfachen Bauern und Kriminellen - ein erbittertes Rückzugsgefecht gegen die Invasoren, bei dem sie sich in einem alten Lagerhaus verschanzen. Sie haben nur ein Ziel: Die chinesische Metropole vor der Übernahme durch den Feind zu beschützen.

Honest Thief - Film 2020
Honest Thief - Film 2020

Honest Thief

Mit Liam Neeson und Kate Walsh
Film Action

Als sich der berüchtigte Bankräuber Tom (Liam Neeson) Hals über Kopf in Annie (Kate Walsh) verliebt, möchte er seinen riskanten Job endgültig an den Nagel hängen. Er beschließt, sich dem FBI zu stellen, um für sich einen Deal zu verhandeln: er bietet die Rückgabe seiner neun Millionen Dollar Beute gegen eine saubere Weste und Straffreiheit an. Beim FBI glaubt man nach Toms Kontaktaufnahme zunächst, dass man ihnen einen Streich spielen will. Anstatt erfahrener Kollegen, werden die jungen Agenten Nivens (Jai Courtney) und Hall (Anthony Ramos) mit dem Fall beauftragt. Als diese herausfinden, dass es sich bei dem Anrufer tatsächlich um den langjährig gesuchten Meisterdieb Tom handelt, können sie ihr Glück kaum fassen. Denn dessen Geld könnte ihre Eintrittskarte in ein besseres Leben sein. Ein Katz-und-Maus-Spiel um die Millionenbeute beginnt, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse immer mehr verschwimmen…

Von Liebe Und Krieg - Film 2020
Von Liebe Und Krieg - Film 2020

Von Liebe Und Krieg

Mit Tom Wlaschiha und Thure Lindhardt
Film Drama

Nach einer wahren Begebenheit: Die packende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs erzählt das Leben des dänisch-gesinnten Soldaten Esben (Sebastian Jessen), der nach drei Jahren Kriegsdienst zu seiner Frau Kirstine (Rosalinde Mynster) und seinem kleinen Sohn Karl zurückkehrt. Doch zu Hause ist nichts mehr, wie es war... In seiner Abwesenheit hat der charmante deutsche Offizier Gerhard (Tom Wlaschiha) die Rolle des Familienoberhauptes übernommen und wirbt um Kirstine. Stattzurück an die Frontzu gehen, flieht Esben und verstecktsich aufseinem eigenen Dachboden. Dabei wird er Zeuge seines eigenen realen Albtraumes. Er versucht alles in seiner Macht Stehende, um zu überleben, dabei irgendwie die Liebe seiner Frau Kirstine zurückzugewinnen und seine kleine Familie zu retten.

Die Fantastische Reise Des Dr. Dolittle - Film 2020
Die Fantastische Reise Des Dr. Dolittle - Film 2020

Die Fantastische Reise Des Dr. Dolittle

Mit Rex Harrison und Samantha Eggar
Film Comedy

Nachdem der Exzentriker Dr. John Dolittle, berühmter Arzt und Tierarzt von Queen Victoria, vor sieben Jahren seine Frau verloren hatte, versteckt er sich hinter den hohen Mauern von Dolittle Manor, nur mit seiner Schar exotischer Tiere als Gesellschaft. Doch als die junge Königin schwer erkrankt, muss ein widerstrebender Dolittle auf der Suche nach einem Heilmittel ein episches Abenteuer auf einer mythischen Insel auf sich nehmen und seinen Verstand und Mut wiedererlangen, während er alte Gegner beseitigt und dabei wundersame Kreaturen entdeckt. Der Arzt wird auf seiner Suche von einem jungen, selbsternannten Auszubildenden und einer rauhen Schar tierischer Freunde begleitet, darunter ein besorgter Gorilla, eine begeisterte, aber von Vögeln geplagte Ente, ein streitsüchtiges Duo aus einem zynischen Strauß und einem optimistischen Eisbären sowie einem eigenwilligen Papagei, der als Dolittle's bester Freund fungiert.

Undine - Film 2020
Undine - Film 2020

Undine

Mit Paula Beer und Franz Rogowski
Film Drama

Undine (Paula Beer) lebt in Berlin. Ein kleines Appartment am Alexanderplatz, ein Honorarvertrag als Stadthistorikerin, ein modernes Großstadtleben wie auf Abruf. Als ihr Freund Johannes (Jacob Matschenz) sie verlässt, bricht eine Welt für sie zusammen. Der Zauber ist zerstört. Wenn ihre Liebe verraten wird, so heißt es in den alten Märchen, muss sie den treulosen Mann töten und ins Wasser zurückkehren, aus dem sie einst gekommen ist.Undine wehrt sich gegen diesen Fluch der zerstörten Liebe. Sie begegnet dem Industrietaucher Christoph (Franz Rogowski) und verliebt sich in ihn. Es ist eine neue, glückliche, ganz andere Liebe, voller Neugier und Vertrauen. Atemlos verfolgt Christoph ihre Vorträge über die auf den Sümpfen gebaute Stadt Berlin, mühelos begleitet Undine ihn bei seinen Tauchgängen in der versunkenen Welt eines Stausees. Doch Christoph spürt, dass sie vor etwas davonläuft. Undine muss sich dem Fluch stellen. Diese Liebe will sie nicht verlieren.

Ausgrissn! - In Der Lederhosn Nach Las Vegas - Film 2020
Ausgrissn! - In Der Lederhosn Nach Las Vegas - Film 2020

Ausgrissn! - In Der Lederhosn Nach Las Vegas

Mit Monika Gruber und Winfried Frey
Film Abenteuer

Die Brüder Julian und Thomas Wittmann wollen raus aus dem Alltag in ihrem bayerischen Dorf – und reißen aus. Um die große Freiheit, das Abenteuer und das Glück in der Ferne zu suchen. 12.000 Kilometer auf zwei alten Mopeds, die sie von Bayern an die Nordsee, über den großen Teich nach New York und weiter durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten führen. In Lederhosen nach Las Vegas! Und mit jedem Kilometer, jedem Abenteuer und jeder Herausforderung kommen sie sich und ihrer Suche nach Freiheit ein Stück näher.Sie tun einfach das, wovon jeder irgendwann träumt. Vorgezeichnete Lebenswege und die Enge ihres bayerischen Dorfes – das wollen die sympathischen Brüder hinter sich lassen. Ihr Drang nach Freiheit führt sie auf eine einzigartige Reise. Unvoreingenommen und liebenswert stürzen sich die beiden in ihr großes Abenteuer. Auf ihrem Roadtrip treffen sie auf die unterschiedlichsten Menschen: Aussteiger, Hells Angels, Waffennarren, Überlebenskünstler. Erst viele tausend Kilometer von zuhause entfernt, erkennen sie, was ihre bayerische Heimat ihnen bedeutet.Ein Kamerateam begleitet die Beiden. Die Erlebnisse werden Tag und Nacht festgehalten: hautnaher Culture-Clash, große Faszination und totale Erschöpfung. Nach ihrer Rückkehr versammelt sich das ganze Dorf im Gasthof, um sich den Film der Brüder anzusehen. Dabei kommt der ein oder andere ins Grübeln über verpasste Chancen und nicht gelebte Träume...Ein bayerischer Roadmovie-Dokumentarfilm mit beeindruckenden Bildern und einer wunderbaren Mischung aus urkomischen, abenteuerlichen und nachdenklichen Momenten, von und mit Julian und Thomas Wittmann. In Gastrollen der Spiel-Rahmenhandlung sind Monika Gruber, Roland Hefter, Angelika Sedlmeier, Hans Stadlbauer, Arnd Schimkat, Winfried Frey, Stephanie Liebl und Werner Rom zu sehen. Produziert wurde der Wittmann-Brüder Film von Schau Hi Films.

Gut Gegen Nordwind - Film 2019
Gut Gegen Nordwind - Film 2019

Gut Gegen Nordwind

Mit Nora Tschirner und Alexander Fehling
Film Comedy

Ein verdrehter Buchstabe lässt eine E-Mail von Emma Rothner (NORA TSCHIRNER) versehentlich beiLeo Leike (ALEXANDER FEHLING) landen. Der Linguist antwortet prompt. Sie beginnen einen schnellen,lustigen und immer intimer werdenden E-Mail Dialog, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führenkann. Einige Wochen und viele gesendete und empfangene Nachrichten später wird daraus einevirtuelle Freundschaft. Leo und Emma beschließen zunächst, ihre Verbindung rein digital zu belassenals eine kleine Flucht vor dem Alltag – denn Leo kommt einfach nicht von seiner Ex-Freundin Marlene(CLAUDIA EISINGER) los und Emma ist mit Bernhard (ULRICH THOMSEN) verheiratet und hat zweiStiefkinder. Dennoch: Die beiden vertrauen sich ihr Innerstes an und kommen sich auf dem schmalenGrat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität immer näher. Und da stellt sich dieFrage, ob sie sich nicht doch mal Angesicht zu Angesicht treffen sollten, denn die Schmetterlinge, dieLeo und Emma mittlerweile jedes Mal im Bauch haben, wenn ihr E-Mail Postfach mit einem „Pling“eine neue Nachricht ankündigt, sind ganz und gar nicht nur digital. Aber kann man sich tatsächlich nurdurch Worte richtig verlieben? Und werden die gesendeten, empfangenen und gespeichertenLiebesgefühle einer Begegnung in der Realität standhalten? Und was, wenn ja?

Der Geheime Garten - Film 2020
Der Geheime Garten - Film 2020

Der Geheime Garten

Mit Colin Firth und Julie Walters
Film Drama

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern wird die in Indien lebende, 10-jährige Britin Mary Lennox (Dixie Egerickx) auf das tief in den Yorkshire Moors gelegene Landgut ihres Onkels Archibald (Colin Firth) geschickt. Weder der Onkel noch die Haushälterin (Julie Walters) interessieren sich für das Mädchen. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den hundert verschlossenen Zimmern wecken schnell Marys Neugier. Sie erfährt von einem geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand betreten hat und macht sich auf die Suche. Aber was sie findet, ist weitaus mehr als irgendein Garten! Gemeinsam mit ihrem kränklichen Cousin Colin (Edan Hayhurst) und ihrem neugewonnen Freund Dickon (Amir Wilson) entdeckt sie eine Welt für sich, die nicht nur ihr eigenes Leben von Grund auf verändert.

Der Trafikant - Film 2018
Der Trafikant - Film 2018

Der Trafikant

Mit Simon Morzé und Bruno Ganz
Film Drama

Der 17-jährige Franz wird von seiner lebensklugen Mutter, Margarete Huchel (Regina Fritsch), nach Wien geschickt, um bei einem ihrer abgelegten Liebhaber in der Trafik die Lehre zu gehen. Die wichtigste Aufgabe des Trafikanten ist das Zeitunglesen. Das bekommt Franz vom kriegsversehrten Lehrherrn Otto Trsnjek als Erstes beigebracht. Franz lebt sich schnell ein. Er hat eine Kammer in der Trafik, dort schläft er, die restliche Zeit verbringt er im Laden. Er lernt die Zeitungen, die Zigarren sowie die Kunden und ihre Besonderheiten kennen. Ein Kunde fällt ihm sofort auf: Prof. Dr. Freud, der „Deppendoktor“, wie er liebevoll genannt wird. Als dieser einmal seine Zigarren auf dem Ladentisch liegen lässt, rennt Franz ihm nach, begleitet ihn in die Berggasse, wo der 82-jährige Dr. Freud wohnt. Sie kommen miteinander ins Gespräch und Franz befolgt umgehend seinen Rat, sich ein Mädchen zu suchen. Auf dem Rummel verliebt sich Franz Hals über Kopf in die um einige Jahre ältere Böhmin Anezka (Emma Drogunova), die dem amourös unerfahrenen Jungen aber gleich wieder davonläuft. Zwei Monate lang leidet Franz unter seiner unglücklichen Liebe zu der Unbekannten. Die quälenden körperlichen Symptome des Verliebtseins verwirren ihn ebenso wie die politischen Entwicklungen in Deutschland und Österreich. Wieder sucht Franz Rat bei Sigmund Freud: Niemand verstehe die Liebe wirklich, aber es sei auf jeden Fall besser etwas zu unternehmen, als sich bloß dem Herzschmerz zu ergeben. Also macht sich Franz auf die Suche nach Anezka, der er an einem verschneiten Winterabend 1938 begegnet. In dieser Nacht verführt sie ihn, bevor sie sich erneut davonmacht. Franz versteht die Welt nicht mehr. Er wird von wilden Träumen geplagt, die er auf Freuds Anraten aufschreibt. Doch auch das kann sein Leid nicht mildern. Er muss Anezka unbedingt wiedersehen und findet sie ausgerechnet in einem Vorstadt-Varieté, wo sie als indianische Tänzerin wildfremden Männern ihre blanken Brüste präsentiert. Indes mehren sich die Zeichen, dass Hitler nach Österreich greift. Franz entgeht nicht, wie sich die braune Ideologie im Alltag breitmacht. Auch am Attersee nimmt der Einfluss der Nationalsozialisten zu, weiß die Mutter, die stets in schriftlichen Kontakt mit Franz steht, zu berichten. Nach dem Anschluss muss Franz mitansehen, wie der Rote Egon (Michael Fitz), ein stadtbekannter Sozialist, vom Dach eines Hauses in den Tod springt. Kurz darauf wird Otto Trsnjek, stets ein tapferer Demokrat, vom Fleischer nebenan denunziert und unter dem Vorwand der Verbreitung unzüchtiger Druckerzeugnisse verhaftet. Nun ist Franz der Trafikant. Seine Versuche, sich im Nazi-Hauptquartier nach Otto Trsnjeks Befinden zu erkundigen, enden mit einem ausgeschlagenen Zahn. Kurze Zeit später erhält er ein Päckchen mit den „persönlichen Gegenständen“ Trsnjeks: Schlüsselbund, Geldbörse, Hose. Er sei „einem Herzleiden“ erlegen. Ein letztes Mal besucht Franz Sigmund Freud und schenkt ihm zum Abschied ein paar von den kubanischen Zigarren. Dem berühmten Psychoanalytiker bleibt angesichts der politischen Lage keine andere Wahl, als nach England zu emigrieren. Franz kann es kaum ertragen, Freud in den Zug steigen zu sehen. Um seinem Unmut Luft zu machen, trifft Franz eine folgenschwere Entscheidung...

Gesprächswert98%

Ähnliche Artikel