Taubes Kind hört zum ersten Mal seine Mutter

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Als gesunder Mensch kann man sich nur schwer vorstellen, wie es ist, kein Gehör zu haben. Umso schöner muss es für einen Menschen sein, wenn er sein Gehör zurückbekommt. In dem folgenden Video könnt ihr Zeuge einer ganz besonderen Szene werden: Ein kleines Kind kann nach einem Eingriff endlich wieder hören und nimmt zum ersten Mal die Stimme seiner eigenen Mutter wahr.

Marlon war ein absolutes Wunschkind und trotzdem hatten die Eltern mit vielen Sorgen zu kämpfen. Der Kleine war bei der Geburt komplett taub, was für die Eltern ein absoluter Schock war. Die Mutter beschreibt in dem Video ganz ausführlich, woran man gemerkt hat, dass der kleine Marlon nichts hört. Bereits beim Zuhören kann man sich sogar als Unbeteiligten ungefähr vorstellen, wie schlimm die Gehörlosigkeit für einen Säugling ist.

Viele Jahre lang hat das Paar versucht, ein Kind zu bekommen. Weil es einfach nicht mit dem Nachwuchs klappen will, entscheiden sie sich für eine künstliche Befruchtung. Erst dann als der Termin in der sogenannten Kinderwunschklinik bereits feststeht, bemerkt Nadja: Sie ist schwanger und das hat auf natürlichem Wege geklappt! Kurz nach der Geburt konnten die Eltern ihr Glück kaum fassen und wünschten sie natürlich nur das Beste für den kleinen Marlon. Als herauskommt, das ihr Baby taub ist, waren die Eltern sehr traurig. Damals war noch nicht klar, ob die Ärzte etwas gegen die Einschränkung tun können.

Verschiedene Therapien schlagen einfach nicht an. Marlon bleibt taub. Noch nicht einmal ein klassisches Hörgerät kommt infrage, da Marlon nicht nur schlecht hört, sondern gar nichts hört. Erst bei einer sehr aufwendigen OP kommt neue Hoffnung auf. Marlon bekommt Implantate eingesetzt, die ihm vielleicht helfen können. Natürlich sind die Ärzte und die Eltern extrem aufgeregt, als das neue Gehör des kleinen Marlon tatsächlich getestet werden soll.

In dem Video seid ihr quasi live dabei, wenn die Eltern herausfinden, ob der Sohn endlich etwas hören kann. Eines sei bereits vorab gesagt: Stellt euch die Taschentücher bereit, denn das folgende Video ist wirklich herzergreifend.

Natürlich sind alle Beteiligten nervös. Sowohl die Ärzte als auch die Eltern sind sich bis zu diesem Moment nicht sicher, ob die Operation tatsächlich erfolgreich war oder ob alles um sonst war. Kann der Kleine wieder alles ganz normal hören? Und wie reagiert er, wenn er zum ersten Mal die Stimmen seiner Eltern hört? Die Ergebnisse, welche direkt am PC und an der Reaktion des Kleinen zu sehen sind, geben einen Aufschluss über das Ergebnis der OP.

TAUBES KIND HÖRT zum ERSTEN MAL seine MUTTER | taff | ProSieben
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel