VG Wort Zählpixel
Die Stimme von "Benjamin Blümchen" und Chuck Norris ist tot: Trauer um eine Legende
©

Die Stimme von "Benjamin Blümchen" und Chuck Norris ist tot: Trauer um eine Legende

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Jeder Film- und Serienfan dürfte mindestens eine Figur kennen, die der Synchronsprecher Jürgen Kluckert vertont hat. Nun ist Kluckert vor wenigen Tagen verstorben. Ein Nachruf.

Schon seit Jahrzehnten war Jürgen Kluckert ein fester Bestandteil vieler Filme, Serien oder auch Hörspiele. Bereits in den 80ern begann er mit seiner Synchronarbeit. Am ikonischsten dürfte dabei wohl unter anderem eine Vertonung der Kinderfigur Benjamin Blümchen sein. Kluckert war allerdings in weitaus mehr Rollen zu hören.

So war er auch die Stimme des US-Schauspielers Morgan Freeman. Zuletzt hörte man ihn so beispielsweise in „Angel Has Fallen“ oder „Killer’s Bodyguard 2“. Darüber hinaus synchronisierte er auch die Action-Legende Chuck Norris in Filmen wie „Hellbound“ und war die Stimme von Danny Glover in „Shooter“ und „Jumanji: The Next Level“.

Benjamin Blümchen war darüber hinaus nicht die einzige Animationsfigur, die Kluckert den deutschen Zuschauern nahebrachte. Etlichen Serienfans wird er sicherlich auch für seine Arbeit bei „SpongeBob Schwammkopf“ im Gedächtnis bleiben. Bereits seit 2002 synchronisierte er den im Original von Clancy Brown gesprochenen Mr. Krabs.

Die gesamte Arbeit Kluckerts zu würdigen ist in einem Artikel kaum möglich. Die Synchronkartei listet bei ihm 2593 Sprechrollen in Film und Fernsehen. Am 16. August 2023 verstarb Jürgen Kluckert nun im Alter von 79 Jahren. Er hinterlässt neben einer großen Lücke in der Synchronwelt außerdem seine drei Söhne Fabian, Sebastian und Tobias.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel